Lichtsteuerung

Antworten
FM-Audio
Site Admin
Mein aktuelles Projekt entstand aus einer Notwendigkeit, die wir bei Veranstaltungen festgestellt haben.
Die bisher eingesetzte Lichtsoftware wird nicht mehr richtig unterstützt und kann kein Keypad mit LED-Rückmeldung steuern.

Deshalb sind wir auf das Open-Source-Projekt QLC+ umgestiegen.
Für einen ersten Testlauf haben wir bei einer Veranstaltung ein MacBook Pro mit dem OpenCore Legacy Patcher und dem aktuellen macOS eingesetzt.

Am Mittwoch lief das System noch nicht stabil, da sich einige Fehler in der Show befanden.
Donnerstag war ein freier Tag – ich habe die Zeit genutzt und rund 10 Stunden investiert, um die Fehler zu beheben.
Freitag lief die Show dann richtig gut – bis das System um 0:30 Uhr abstürzte.
Am Samstag konnte ich herausfinden, dass der Absturz durch die Kombination aus Softwarestand und dem Modelljahr des MacBook Pro verursacht wurde.

Kurz vor der Veranstaltung am Samstag wollte man das System jedoch nicht mehr umstellen, um keine neuen Fehler zu riskieren.
Zum Glück lief das Notebook dann stabil durch.

Inzwischen habe ich ein Case gebaut, in dem ein Raspberry Pi 4 mit Netzteil und SSD untergebracht ist – ausgestattet mit allen nötigen Anschlüssen: USB, DMX, HDMI und Netzwerk.

Zusätzlich habe ich eine Schublade integriert sowie eine Tastatur und ein Akai APC Mini MK2 sauber in Schaumstoff eingefräst.
Eine tolle Lösung!

Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
QLC Raspi.jpeg
QLC Case.jpeg
QLC Case Input.jpeg
Antworten