4.1.2 Erfahrungen

Alles was nicht direkt mit dem Thema Heimkino und HiFi zu tun hat
Antworten
Daniel87

Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmerkino zu planen.
Da ich einen TV verwende würde mich interressieren ob hier schon jemand Erfahrung mit einem 4.1.2 System gemacht hat ?
Ich baue eine Bafflewall mit einem 4x4 DBA und die Frontlautsprecher stehen 2,65m auseinander, da ich aber die Lautsprecher alle selber baue ist die Frage ob ich noch einen Center bauen soll oder eher ein 4.1.2 planen soll da ich alle Lautsprecher in die Wand einbauen will.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung vll helfen :)

LG
Daniel
FM-Audio
Site Admin
Hallo Daniel,

spannendes Projekt 👍 klingt nach einem richtig durchdachten Wohnzimmerkino.

Kurzfassung vorweg: Ich würde dir in deinem Setup klar zu einem Center raten und eher kein 4.1.2 ohne Center planen.

Bei einem TV-Setup (also keine akustisch transparente Leinwand) ist der Center aus meiner Sicht extrem wichtig – vor allem für Sprachverständlichkeit. Auch wenn Phantom-Center theoretisch funktioniert, klappt das in der Praxis wirklich gut nur dann, wenn man ziemlich exakt mittig sitzt. Sobald man leicht nach links oder rechts rutscht (was im Wohnzimmer fast immer der Fall ist), wandert die Stimme hörbar zur Seite.

Bei 2,65 m Abstand zwischen den Frontlautsprechern wird dieser Effekt sogar noch stärker. Der Phantom-Center wird breiter und weniger stabil, besonders bei Dialogen. Das kann zwar beeindruckend klingen, ist auf Dauer aber oft anstrengend.

Du hast mit deiner Bafflewall eigentlich ideale Voraussetzungen für einen guten Center:

gleiche Bauweise wie L/R
gleiche Chassis
gleiche Einbauhöhe (wenn möglich)
perfekte klangliche Homogenität

Wenn du sowieso selbst baust, wäre es aus meiner Sicht fast verschenkt, keinen passenden Center mitzunehmen.

Zum Thema 4.1.2:
Das funktioniert, aber ist meiner Erfahrung nach eher eine Kompromisslösung. Atmos-Effekte profitieren zwar von den Höhenlautsprechern, aber wenn Dialoge nicht sauber und stabil aus der Mitte kommen, bringt dir das immersive Feld am Ende weniger. Für Filme ist der Center einfach das Arbeitstier.

Meine persönliche Empfehlung für dein Szenario:

Ein 4.1.2 würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn:
absolut kein Platz für einen Center da ist
oder ausschließlich allein und immer exakt mittig geschaut wird

Beides trifft bei den meisten Wohnzimmerkinos eher nicht zu 😉

LG
Nils
Antworten