Donnie Darko

Antworten
FM-Audio
Site Admin
Donnie Darko ist mein absoluter Lieblingsfilm und einer der ganz wenigen Filme die ich mehr als 2 mal gesehen habe.

Donnie Darko ist ein psychologischer Science-Fiction-Thriller von Regisseur Richard Kelly. Die Geschichte spielt im Jahr 1988 und folgt dem jungen Donnie Darko (gespielt von Jake Gyllenhaal), einem intelligenten, aber psychisch labilen Teenager, der von apokalyptischen Visionen heimgesucht wird. Eines Nachts wird Donnie von einer mysteriösen, dämonisch aussehenden Gestalt in einem Hasenkostüm namens Frank aus dem Haus gelockt – kurz bevor ein Flugzeugtriebwerk in sein Schlafzimmer stürzt. Von da an entfaltet sich eine surreale Geschichte über Zeitreisen, Schicksal und mentale Instabilität.

Durchbruch von Jake Gyllenhaal:
Jake Gyllenhaal spielte schon zuvor in einigen Filmen mit, aber Donnie Darko war 2001 sein großer Durchbruch. Seine eindringliche Darstellung eines verstörten Teenagers machte ihn bei Kritikern und einem Kultpublikum bekannt. Der Film zeigte erstmals sein Talent für komplexe, emotionale Rollen und legte den Grundstein für seine spätere Karriere in Hollywood mit Rollen in Filmen wie Brokeback Mountain, Nightcrawler und Prisoners.

Produktionskosten von Donnie Darko:
Die Produktionskosten von Donnie Darko beliefen sich auf etwa 4,5 Millionen US-Dollar. Trotz eines zunächst enttäuschenden Einspielergebnisses bei Veröffentlichung (vor allem wegen der Nähe zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001), entwickelte sich der Film später zum Kultklassiker und spielte durch DVD-Verkäufe und Wiederaufführungen ein Vielfaches ein.

Ungefähr 7,5Mio Dollar wurden an den Kinokassen eingenommen aber mindestens 15 Millionen über den Verkauf der Bluray/DVD.

Was ist dein Lieblingsfilm?
ObiJanKenobi

Donnie Darko hat mich damals auch sehr beeindruckt. Bisher habe ich ihn nur einmal geschaut und das ist auch schon mindestens 15 Jahre her. Ich weiß aber noch sehr genau dass wir danach einfach nur da saßen und komplett geflasht waren.
Muss ich mir unbedingt mal wieder ankucken wenns Kino fertig ist.

Einen einzigen Lieblingsfilm habe ich gar nicht, dafür gibts einfach zu viele gute 😉
Aber zu den für mich besten aller Zeiten zählen:
  • Das fünfte Element
    Das Imperium schlägt zurück
    Matrix
Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich die schon gesehen habe. Über 20mal jeden sicherlich.

Bin da auch eher der Typ der sich lieber einen Film den er kennt und liebt nochmal anschaut vor einem unbekannten neuen.
MirkoZuchold

Ich lasse mich sehr sehr gern auf was neues ein...aber muss sagen...öfters enttäuschend ABER ich habe mir selbst ein Bild verschaffen und nicht beeinflussen lassen. Somit kann ich hier und dort mit reden über mein eindruck.
4kfilme.de

Ich habe den Film in meinen jüngeren Tagen sicherlich um die 5-8 mal gesehen. Dann mit der 4K-Disc habe ich mir Donnie Darko nochmals gegönnt. Zählt ebenfalls zu einem meiner Lieblingsfilme. Der Hasenanzug und Maske waren immer ein Traum-Kostüm zu Halloween/Fasching für mich =D Habe ich mir aber nie gegönnt bzw. zusammengebastelt. Jetzt würde sicherlich niemand mehr die Referenz verstehen (oder nur wenige).
Vinylfan, Serien-Binger und Film-Enthusiast. Aktuell sehr viel auf Youtube (Premium) unterwegs. Habe vor über 12 Jahren :arrow: https://www.4kfilme.de ins Leben gerufen.
Antworten