Auf Wunsch habe ich neben dem Filmmaker Modus auch den Kinomodus in HDR kalibriert.
Dabei die volle Helligkeit des Panels genutzt. Diese sind bei den Messung über längere Sicht bei 3000 Nits! geblieben,
bei einem 10Prozent Fenster.
Kurzfristig konnte ich sogar 3500Nits messen, dann regelt sich das Panel aber auch runter.
Es ist auch gefühlt unfassbar hell. Die 5000 Nits der Werkangabe können nur mit großem Blauüberschuss
und auf eine noch kleinere Fläche bezogen werden. Gerade bei Taschenlampeneffekten stehen hier extreme Reserven zur Verfügung.
Die Einstellungen sind normalgerecht, wenn ihr mehr Punch wollt könnt ihr den Kontrastregler weiter nach rechts schieben also erhöhen.
Damit die umgerechnete Gammakurve angekippt und es sieht vielleicht für den einen oder anderen stimmiger aus.
Der Weißabgleich und die Einstellungen können unabhängig vom Bildmodus gespeichert werden, so dass kein Kompromiss zwischen
den Modi gewählt werden muss.
