Ich hab seit einigen Jahren die AV10 bei mir im Heimkino.
Bis dahin bin ich auch ganz zufrieden mit der Ausstattung und Funktion, dennoch wünsche ich mir schon seit langer Zeit einen Nachfolger meine Yamaha Vorstufen.
Angefangen hatte ich mit einer CX5100 gefolgt von einer CX5200. Ich war mit beiden Geräten super happy, vorallem wegen der Stabilität und Gereifheit der Vorstufen. Gewechselt habe ich dann nur auf eine Anthem AVM70, da sie mehr Kanäle bot.
Zu dem Zeitpunkt war die Software aber leider nicht ausgereift und das Gerät unzuverlässig, bis sie sich eines Tages gar nicht mehr einschalten lies.
Dann habe ich auf eine 8805A als Übergangslösung von Marantz getauscht. Hier gab es ebenfalls keine Probleme, leider kann man deutlich weniger manuell eingreifen, wie das bei Yamaha der Fall war. Nun bin ich bei einer AV10 angekommen und habe eine hohe Anschlussvielfalt und alle Kanäle, die man sich so vorstellen kann.
Aktuell bedeutet das: 13 Lautsprecher auf Ebene, 6 an der Decke, 16er DBA, 6 Körperschallwandler
Getestet habe ich auch die Trinnov Altitude 16 und Lyngdorf MP50, beides tolle Geräte aber nicht nach meiner Philisophie und auch der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, man kann mit beiden tolle Setups bauen. Nur bin ich der Freund von externem DSP und kompletten manuellen Eingriff, wenn man es benötigt. Das geht bei allen Geräten nur eingeschränkt bis gar nicht ohne damit extreme Nachteile zu haben.