TCL C8K Einstellungen im Filmmaker Modus

Antworten
FM-Audio
Site Admin
Ich habe den TCL für SDR-Inhalte im Filmmaker-Modus kalibriert – natürlich ohne aktive Bildverbesserer. Die Helligkeit lag dabei bei etwa 50 %.

Ihr könnt meine Einstellungen gerne ausprobieren und mir Feedback geben, wie das Bild bei euch wirkt.
Die Bildverbesserer könnt ihr im Nachhinein jederzeit aktivieren – allerdings verändert sich dadurch oft deutlich der Helligkeitsverlauf und Kontrast.
Das Bild bekommt dadurch zwar mehr Punch, verliert aber an Neutralität.

Meine Einstellungen sind bewusst auf eine möglichst normgerechte Darstellung abgestimmt – ähnlich wie bei neutral abgemischtem Ton.
Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack und kann für manche sogar etwas „flach“ wirken.

Probiert es einfach mal aus – und gebt mir gerne eine Rückmeldung, wie euer Bildeindruck damit ist.

Hinweis zur Werkseinstellung:

Was man generell sagen kann: Der TCL ist ab Werk deutlich zu kühl abgestimmt – das Bild hat in allen Modi einen spürbaren Blaustich.
Eine Kalibrierung bringt hier in jedem Fall eine sichtbare Verbesserung – unabhängig vom bevorzugten Bildmodus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
305er

Hi, hab diese Einstellungen (hoffe ich komplett) übernommen, als ich YouTube 4K Demos geschaut habe.

Es ist ordentlich dunkler und nicht mehr so Farbintensiv. Muss nochmal genau schauen.

Allerdings beim normalen Sat-TV waren die Einstellungen wieder weg.

Automatische Helligkeitsanpassung, ist die bei dir aus oder an?
FM-Audio
Site Admin
Die Einstellungen die du auf dieser Seite siehtst sind für SDR und normgerecht kalibriert. Du kannst nach Geschmack auch die Helligkeit erhöhen, solange die anderen Parameter gleich bleiben. Die automatische Helligkeit ist dabei abgeschaltet. Für HDR gibt es seperate Einstellungen. Du kannst die Kalibrierung für unterschiedliche Eingänge nutzen, daher springt das wieder zurück. Das muss für jeden Modus, auf jedem Eingang gewählt werden, wenn man so schauen möchte.
Antworten