Lexicon mc10

Antworten
MirkoZuchold

Ich bin ein glückliger Besitzer einer vorstufe (lexicon mc10)...dort wird aber nix eingemssen sondern nur ENTFERNUNG + TRENNFREQUENZ eingetragen. Alles andere läuft komplett über MiniDSP's "4x" (front/center/rear/sub).

Als endstufen ist die kombi 6x
Pro-ject amp Box RS + Power Box RS

4x stereo = Front L/ R
1x stereo = rear L/R
1x Mono = center
FM-Audio
Site Admin
Das finde ich spannend und konsequent, denn die Lexicon gilt ja schon als Exot und dass du dann mit DSPs arbeitest ist eine sehr gute Lösung.

Ich kenne 2 Leute die auch dieses Modell haben und sehr zufrieden sind, allerdings beklagen beide nach Dirac Einmessung eine hohe Dynamikkompression, das ist auch meine Erfahrung mit Dirac. Messtechnisch super, Hörtechnisch nicht überzeugend.
MirkoZuchold

Ich versuche so gut es geht meinen Weg kompromiss-los zu gehen...das kostet natürlich auch alles sein Geld aber zum Schluss habe ich ein setup was mich auf lange Sicht glücklig macht ohne immer irgendwelche update und wechsel zu machen. Lieber etwas länger sparen aber dann gleich richtig zuschlagen/machen.

Ich habe schon immer gern 5.2 film (80%) geschaut und auch sehr sehr gern musik (20%) gehört.

Ich war mir ganz sicher das ich 100% bei musik noch Spielraum nach oben ist.

Somit habe ich mich ca vor 4,5jahre intensive mit stereo beschäftigt und informiert (und geld gespart)...dann hab ich 2jajre später gesagt warum soll ich ein fertigen hersteller Lautsprecher kaufen egal welche Preis klasse und wird wahrscheinlich immer noch nicht zu 100% zu mir passen.
Somit habe ich einen sehr sehr guten Freund an der Hand der sich mit costum Lautsprecher bau + dsp's sehr sehr gut aus kennt.

Also haben wir mein vorhandenes komplettes setup komplett aufgeschlüsselt...1. Yamaha rx880 (lief schon als vorstufe)/ 2. Pro-ject amp Box RS + Power Box RS (3x die kombi) und es wird nie mehr werden als 5.2...es sollte aber beides 5.2 film + wunsch 2.0 musik auf ganz hohem Niveau spielen so wie optisch noch ins wohnzimmer passen (happy wife happy life).
Gott sei dank hat meine frau mir erlaubt vorne 4x und hinten 7x binary-abfuser 100x50x10cm ins wohnzimmer zu intregieren.

Also dann gings los...ich brauche eine vernünftige vorstufe ohne schnick schnack (lexicon mc10 ist ein extrem geiles Gerät und erst recht für 2000euro was ich gebraucht noch bezahlt habe).
+
3x kombi amp RS + Power RS...WARUM...NOCH 3X ZU MEINE 3 VORHANDENEN.
Es soll ein voll aktiv digital prosessing standlautsprecher werden der 1000%tig auf mich und mein hörverhalten geplant ist.
Nach einigen Telefonaten und grobe absprache kam wir zum ergebniss das es ein 3wege (4treiber) standlautsprecher werden soll.
Sollte kompromisslos sein sowie alles extern.
Somit haben wir eine echt CARBON LAUTSPRECHERTERMINAL + WBT next Gen anschlüsse genommen.
Incl wunsch lackfarbr aus gesucht (ral7022 umbragrau MATT)+ externe weiche minidsp2x4HD + externe endstufen (alles zusammen eine pure kabel material schlacht)....4,5 beschäftigt dann nach 2 Jahren in Angriff genommen...mit vielen auf und ab und hier und dort noch feinschliff und Änderungen incl zusammen bau + lackierung sind bis zur fertig stellung fast 2jahre vergangen...dann vor 0,5jahre stand das tolle teil (Front L/ R) hier bei mir sowie alle 6 pro-ject kombis auf maximale modifiziert (alle Lötstellen stellen erneuert + elkos und kondensatoren + innenverkabelung und RÖHREN gegen das bestmögliche alles ersetzt usw usw usw).
Dann wurde alles mit der vorstufe verkabelt und eingemessen vor Ort über mehrere tage incl einspielen der neuen Lautsprecher und nochmals Überprüfung/nachmessung nach der Einspielung der neuen Front. Somit habe ich jetzt ein setup für hochwertige 5.2 + 2.0 genuss...dazu kam dann noch von www.analog-tools.de ein maßgeschneiderte musik-server auch auf mich zugeschnitten.

Lange Rede kurzer sind... film nur noch ca 30% und musik jetzt mindestens 70%.
Antworten